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Zulassungsverfahren

Zuständig für die Zulassung als Gasthörer/in ist das Studierendensekretariat der Universität zu Köln.
Studierenden Service Center
Gartengeschoss, Universitätsstraße 22a, 50937 Köln
Es ist montags bis freitags von 9.30 - 12.30 Uhr geöffnet.

Die Koordinierungsstelle Wissenschaft + Öffentlichkeit unterstützt Sie gern beim Online-Bewerbungsverfahren: Telefonische Beratung montags bis donnerstags von 10.00-13.00 Uhr unter Telefon (0221) 470-6298.

Eine bebilderte Anleitung finden Sie auf den Seiten des Klips 2.0 Supports.

 

Verfahren Sie bitte wie folgt, um für das Gasthörerstudium zugelassen zu werden:

1. Wenn Sie sich erstmalig an der Universität zu Köln als Gasthörer/in einschreiben möchten, müssen Sie sich zuerst in unserem Online-Portal KLIPS 2.0 registrieren.
Sie finden den entsprechenden Link auf der Startseite von KLIPS 2.0: https://klips2.uni-koeln.de
Klicken Sie dort auf „Bewerber/innen-Account anlegen“.

2. Unter „Neues Bewerberkonto anlegen“ geben Sie bitte Ihre Personendaten ein.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie bereits einmal an der Universität zu Köln studiert haben oder sich für ein Studium beworben haben (ohne dass Sie das Studium angetreten haben), muss an dieser Stelle zunächst Ihr alter Account reaktiviert werden. Dazu folgen Sie bitte den Hinweisen auf dieser Seite.

3. An die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse bekommen Sie die Online-Zugangsdaten geschickt.

4. Loggen Sie sich mit den Zugangsdaten, die Sie per Mail erhalten haben, über „Log-in“ auf der Anmeldeseite ein.

5. Als Benutzernamen geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Das dazugehörige Kennwort wurde Ihnen per Mail mitgeteilt. Nach der Anmeldung klicken Sie auf der Seite „Persönliche Informationen“ auf „Weiter“.

6. Bitte ändern Sie Ihr Kennwort innerhalb der nächsten drei Tage, da es nur eine begrenzte Gültigkeit besitzt. Klicken Sie also bitte auf „Kennwort ändern“ oder „Weiter“.

7. Sie gelangen nun auf die erste Seite des eigentlichen „Bewerbungswizards“. Wählen Sie den Studienbeginn (das Semester, indem Sie Ihr Studium beginnen möchten) und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.

8. In der Studiengangsauswahl wählen Sie im nächsten Schritt über das Drop-Down-Menü bei „Art des Studiums“ „Gasthörerstudium“ aus. Bei „Studium“ wählen Sie bitte die Fakultät, an der Sie die meisten Veranstaltungen besuchen möchten, z.B. die Humanwissenschaftliche Fakultät. Sie sind als Gasthörer/in auf diese Fakultät nicht festgelegt, sondern können auch an anderen Fakultäten Veranstaltungen besuchen. Als „Einstiegssemester“ wählen Sie „1“ und als „Form des Studiums“ „Kein Abschluss“.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Weiter“.

9. Im Fenster „Personendaten“ werden die Daten angezeigt, die Sie bei der Erstellung des Bewerber/innen-Accounts hinterlegt haben. Bitte ergänzen Sie die Daten und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“.

10. Füllen Sie in den Fenstern „Korrespondenzadresse“ und „Heimatadresse“ alle gelb umrandeten Felder aus.
Wenn Ihre Heimatadresse Ihrer Korrespondenzadresse entspricht, können Sie bei „Meine
Heimatadresse entspricht meiner Korrespondenzadresse (Studienadresse)“ einen Haken
setzen.

10a) Wenn Sie unter 8. Studiengangsauswahl ein Häkchen bei „Ich habe bereits an einer Universität/Hochschule studiert“ gesetzt haben, müssen Sie nun Angaben zu Ihrer akademischen
Vorbildung machen. Halten Sie dazu bitte die entsprechenden Informationen/Unterlagen bereit.

11. Ihnen wird im nächsten Schritt eine Kontrollansicht Ihrer Bewerbung angezeigt. Kontrollieren Sie Ihre Daten gründlich. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Zurück“ klicken, können Sie Fehleingaben  korrigieren.
Am Ende der Kontrollansicht müssen Sie den Zustimmungshaken setzen und auf die Schaltfläche „Senden“ klicken, um Ihre Bewerbung elektronisch zu übermitteln.

12. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, um den Status Ihrer Bewerbung einzusehen.

13. Als Gasthörer/in erhalten Sie automatisch eine Zulassung, da die Studienvoraussetzungen
erfüllt sind. Damit Ihnen automatisch eine Matrikelnummer zugewiesen werden kann, wird bei den Gasthörer/innen die Annahme des Studienplatzes automatisch verbucht.
Im Abschnitt „Studienplatzangebot“ können Sie sich Ihren Zulassungsbescheid herunterladen.
Hinweis: Ihre Matrikelnummer finden Sie auf Ihrem Zulassungsbescheid unten rechts und unter dem Link „Semesterbeitrag“.

14. Im Abschnitt „Einschreibung“ klicken Sie bitte auf „Semesterbeitrag“.

15. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag in Höhe von 100,00 Euro. Die Bankverbindung wird Ihnen im Fenster „Semesterbeitragsstatus“ angezeigt.
Bankverbindung:
Empfänger: Universität zu Köln
IBAN: DE18 3005 0000 0000 0995 64
BIC: WELADEDD XXX
Bank: Helaba (Landesbank Hessen-Thüringen)
Als Verwendungszweck geben Sie bitte an: Matrikelnummer Nachname, Vorname.
Bitte beachten Sie die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da sonst die Zahlung nicht korrekt verbucht werden kann (kein Komma zwischen Matrikelnummer und Name).

16. Danach drucken Sie im Abschnitt „Einschreibung“ unter „Nächste Schritte“ den Antrag auf Einschreibung aus und lassen den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung dem Studierendensekretariat zukommen. Dies geht persönlich zu den Sprechzeiten (Mo.-Fr. 9.30 bis 12.30 Uhr, Universitätsstraße 22a), per Post (Universität zu Köln, Studierendensekretariat, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln) oder eingescannt per Mail (studsekSpamProtectionverw.uni-koeln.de).

17. Sobald der Gasthörerbeitrag verbucht wurde und die Einschreibung eingegangen ist, lässt Ihnen das Studierendensekretariat den Gasthörerausweis zukommen (bei persönlicher Einschreibung in der Sprechstunde, sonst per Post).
Alternativ können Sie sich in KLIPS 2.0 den Gasthörerausweis für das jeweilige Semester ausdrucken. Dazu müssen Sie sich bei KLIPS 2.0 mit ihrem Studierenden-Account (siehe Punkt 18.) einloggen und oben rechts auf Ihren Namen klicken.
Sie finden die Bescheinigung dann mittig unter dem Punkt „Ausdrucke für Studierende“.

Ihre Einschreibung als Gasthörer/in ist damit abgeschlossen.

18. Als Studierende der Universität zu Köln erhalten Sie automatisch einen Studierenden-Account: Sobald Ihre Einschreibung durchgeführt worden ist, erhalten Sie per E-Mail und Begrüßungsschreiben eine PIN, die zusammen mit der Matrikelnummer zur Aktivierung des Studierenden-Accounts verwendet werden kann. Dieser gilt fortan zur Anmeldung bei zahlreichen Diensten der Universität.
Bei der Einrichtung des Studierenden-Accounts erhalten Sie einen Account-Namen, der aus dem Familiennamen und dem Anfangsbuchstaben des Vornamens besteht.
Ausgewählte Dienste, die Ihnen mit dem Studierenden-Account zur Verfügung stehen, sind:

  • Zugang zu KLIPS 2.0 (Kölner Lehr-, Informations- und Prüfungs-Service)
  • Zugang zu ILIAS (E-Learning-System)
  • Internetzugang (WLAN, VPN-Client und viele mehr)
  • E-Mail-Konto der Universität
  • Online-Speicherplatz (SOFS)
  • Computer-Arbeitsräume

Eine ausführliche Beschreibung zur Freischaltung Ihres Studierenden-Accounts finden Sie unter: https://rrzk.uni-koeln.de/accounts-kommunikation/accounts/studierenden-account/freischaltung .