Zulassungsverfahren
Alles rund um die Zulassung
Als Gasthörer:in müssen Sie sich online in unserem Portal KLIPS 2.0 registrieren.
Bitte folgen Sie den für Sie passenden Anleitungen:
Sie möchten sich erstmals als Gasthörer:in registrieren?
Verfahren Sie bitte wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung des Zulassungsverfahrens weiter unten beschrieben.
Sie waren früher einmal Student:in der Universität zu Köln? Dann verfahren Sie bitte wie im folgenden Punkt beschrieben.
Sie waren früher einmal Student:in der Universität zu Köln? Sie waren schon einmal als Gasthörer:in zugelassen, haben aber zwei oder mehr Semester pausiert?
In diesem Falle sind eine neue Bewerbung und Zulassung als Gasthörer:in notwendig. Zunächst muss Ihre neue Bewerbung als Gasthörer:in der alten Matrikelnummer zugeordnet werden. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
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Befolgen Sie zunächst die ersten zwei Schritte der unten aufgeführten Schritt-für-Schritt-Anleitung
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An die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Info-Mail mit persönlichem Registrierungs-Code. Leiten sie diese E-Mail mit dem Code, wie unter Punkt 3 in der Info-Mail beschrieben, an den KLIPS-Support weiter. Schreiben Sie in die Mail außerdem alle weiteren angeforderten Informationen (Geburtsort und ggf. alte Matrikelnummer).
Die E-Mail-Adresse des KLIPS-Supports lautet: klips-support@uni-koeln.de -
Mithilfe Ihrer Angaben kann der KLIPS-Support Ihren neuen Zulassungsantrag mit Ihren alten Daten verknüpfen. Dies kann einen Werktag dauern. Sie bekommen als Antwort einen Aktivierungslink per E-Mail geschickt und können mit diesem die Bewerbung vornehmen. Folgen Sie der unten aufgeführten Schritt-für-Schritt-Anleitung ab Punkt 4.
Sie haben nur ein Semester das Gasthörer- und Seniorenstudium pausiert?
Auch in diesem Falle ist eine neue Zulassung als Gasthörer:in notwendig, allerdings ist Ihr alter Studierenden-Account noch gültig (wenn auch inaktiv geschaltet). Loggen Sie sich auf https://klips2.uni-koeln.de rechts unter „Anmelden“ mit Ihrem bekannten Studierenden-Account ein. Wenn Sie diesen nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum (siehe Ansprechpartner:innen).
Gehen Sie folgende Schritte, wenn Sie sich bei KLIPS 2.0 eingeloggt haben:
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Klicken Sie auf Ihrer Übersichtsseite auf die Kachel „Bewerbungen“.
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Klicken Sie anschließend oben rechts unter „Aktionen“ auf „Bewerbung erfassen“. Sie gelangen nun auf die erste Seite der eigentlichen Bewerbung.
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Folgen Sie bitte der Schritt-für-Schritt-Anleitung des Zulassungsverfahrens weiter unten ab Punkt 6 (ignorieren Sie dabei Punkt 17, Ihr Studierenden-Account ist ja bereits aktiv).
Sie waren im vergangenen Semester als Gasthörer:in registriert und möchten das Gasthörer- und Seniorenstudium fortsetzen?
Die sogenannte Rückmeldung ist die Anmeldung für das nachfolgende Semester. Um sich zurückzumelden müssen Sie den Betrag von 100 € auf folgende Bankverbindung überweisen:
Empfänger: Universitätskasse Köln
IBAN: DE18 3005 0000 0000 0995 64
BIC: WELADEDD XXX, Helaba Landesbank Hessen-Thüringen
Verwendungszweck: Matrikelnummer Nachname
Sobald der Gasthörer:innenbeitrag verbucht worden ist, können Sie sich in KLIPS 2.0 die Gasthörer:innenbescheinigung für das folgende Semester ausdrucken. Die Gasthörer:innenbescheinigung gilt als Gasthörer:innenausweis. Die Verbuchung dauert in der Regel zwei Werktage.
Das Zulassungsverfahren Schritt für Schritt
Verfahren Sie bitte wie folgt, um sich für das Gasthörer- und Seniorenstudium zu registrieren:
1. Sie finden den Link für die Registrierung als Gasthörer:in auf der Startseite von KLIPS 2.0: https://klips2.uni-koeln.de. Klicken Sie dort im Abschnitt „Für Studienbewerbende ohne Account“ auf „Basis-Account anlegen“.
2. Auf der folgenden Seite geben Sie bitte Ihre Personendaten sowie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte beachten Sie: Sie waren früher einmal Student:in der Universität zu Köln? Sie waren schon einmal als Gasthörer:in zugelassen, haben aber zwei oder mehr Semester pausiert? Dann muss zunächst Ihre neue Zulassung als Gasthörer:in der alten Matrikelnummer zugeordnet werden, damit Sie einen neuen Basis-Account anlegen können. Folgen Sie dazu bitte den Hinweisen weiter oben.
3. An die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse bekommen Sie einen Aktivierungslink geschickt. Bitte achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Mail-Adresse korrekt geschrieben ist.
4. Klicken Sie auf den in der E-Mail angegebenen Link, um ein Passwort für Ihren Basis-Account festzulegen. Sie müssen ein Passwort wählen, welches die auf der Seite angegebenen Kriterien erfüllt. Klicken Sie anschließend auf „Registrierung abschließen“, dann gelangen Sie automatisch auf die Übersichtsseite Ihres Accounts. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen vergebenen Passwort können Sie sich immer wieder in Ihren Basis-Account einloggen, falls Sie die Bewerbung unterbrechen.
Bitte beachten Sie: Der Aktivierungslink ist nur eine Woche gültig. Falls der Link abgelaufen sein sollte, müssen Sie erneut ab Punkt 1 dieser Anleitung beginnen.
Bei Fragen zum Basis-Account in KLIPS 2.0 wenden Sie sich bitte an den KLIPS-Support.
5. Klicken Sie auf der Übersichtsseite Ihres Accounts auf die Kachel „Bewerbungen“. Klicken Sie anschließend oben rechts unter „Aktionen“ auf „Bewerbung erfassen“. Sie gelangen nun auf die erste Seite der eigentlichen Bewerbung.
Bei Fragen rund um das Thema Bewerbung und Zulassung können Sie sich gerne an das Studierendensekretariat wenden.
6. Wählen Sie den Studienbeginn (das Semester, in dem Sie Ihr Studium beginnen möchten) und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
7. In der Studiengangsauswahl wählen Sie im nächsten Schritt über das Drop-Down-Menü bei „Art des Studiums“ „Gasthörerstudium“ aus. Bei „Studium“ wählen Sie bitte die Fakultät, an der Sie die meisten Veranstaltungen besuchen möchten. Sollten Sie mindestens eine Veranstaltung an der Philosophischen oder Rechtswissenschaftlichen Fakultät besuchen wollen, empfiehlt sich eine Einschreibung in der entsprechenden Fakultät. Sie sind als Gasthörer:in nicht auf diese Fakultät festgelegt, sondern können auch an anderen Fakultäten Veranstaltungen besuchen, die Wahl der Fakultät hat aber Einfluss auf die Anmeldeverfahren zu den Veranstaltungen. Als „Einstiegssemester“ wählen Sie „1“ und als „Form des Studiums“ „Kein Abschluss“. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Weiter“.
8. Im Fenster „Personendaten“ werden die Daten angezeigt, die Sie bei der Erstellung des Basis-Accounts hinterlegt haben. Bitte ergänzen Sie die Daten und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“.
9. Füllen Sie in den Fenstern „Korrespondenzadresse“ und „Heimatadresse“ alle gelb umrandeten Felder aus. Wenn Ihre Heimatadresse Ihrer Korrespondenzadresse entspricht, können Sie bei „Meine Heimatadresse entspricht meiner Korrespondenzadresse (Studienadresse)“ einen Haken setzen.
10. Wenn Sie unter 7. „Studiengangsauswahl“ ein Häkchen bei „Ich habe bereits an einer Universität/Hochschule studiert“ gesetzt haben, müssen Sie nun Angaben zu Ihrer akademischen Vorbildung machen. Geben Sie bei der Akademischen Vorbildung bitte ausschließlich die Zeiten sowie die Studiengänge an, bei denen Sie an einer Hochschule eingeschrieben waren. Halten Sie dazu bitte die entsprechenden Informationen/Unterlagen bereit.
11. Ihnen wird im nächsten Schritt eine Kontrollansicht Ihrer Bewerbung angezeigt. Kontrollieren Sie Ihre Daten gründlich. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Zurück“ klicken, können Sie Fehleingaben korrigieren. Am Ende der Kontrollansicht müssen Sie den Zustimmungshaken setzen und auf die Schaltfläche „Senden“ klicken, um Ihre Bewerbung elektronisch zu übermitteln.
12. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ um den Status Ihrer Bewerbung einzusehen.
13. Als Gasthörer:in erhalten Sie automatisch eine Zulassung, da die Studienvoraussetzungen erfüllt sind. Damit Ihnen eine Matrikelnummer zugewiesen werden kann, wird bei den Gasthörer:innen die Annahme des Studienplatzes ebenfalls direkt verbucht. Im Abschnitt „Zulassung“ können Sie sich Ihren Zulassungsbescheid herunterladen. Hinweis: Ihre Matrikelnummer finden Sie auf Ihrem Zulassungsbescheid unten rechts und unter dem Link „Semesterbeitrag“ im Abschnitt „Einschreibung“.
14. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag in Höhe von 100 €.
Empfänger: Universitätskasse Köln
IBAN: DE18 3005 0000 0000 0995 64
BIC: WELADEDDXXX, Helaba Landesbank Hessen-Thüringen
Verwendungszweck: Matrikelnummer Nachname
Bitte beachten Sie die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da sonst die Zahlung nicht richtig verbucht werden kann (kein Komma zwischen Matrikelnummer und Name).
15. Um Ihre Einschreibung als Gasthörer:in abzuschließen, müssen Sie nun noch den Antrag auf Einschreibung digital als Upload einreichen: Sobald der Semesterbeitrag bei der Universität eingegangen ist und verbucht wurde – dies dauert in der Regel zwei Werktage – müssen Sie sich dafür noch einmal bei KLIPS 2.0 einloggen, um auf den Antrag auf Einschreibung zugreifen zu können. Gehen Sie dafür wie folgt vor: Geben Sie auf der KLIPS 2.0-Anmeldeseite rechts unter „Anmelden“ als Benutzernamen Ihre E-Mail-Adresse und bei Kennwort das von Ihnen zuvor in Schritt 4 gewählte Passwort ein. Klicken Sie auf die Kachel „Bewerbungen“ und dann auf den Pfeil neben Ihrer Bewerbung für das Gasthörerstudium. Sie können an dieser Stelle jederzeit den Status Ihrer Bewerbung einsehen. (Der Hinweis zur studentischen Krankenversicherung bei den Kriterien zur Einschreibung kann von den Gasthörenden ignoriert werden!)
Wenn der Semesterbeitrag verbucht wurde, können Sie nun im Abschnitt „Einschreibung“ auf den Button „Antrag“ klicken, um den „Antrag auf Einschreibung“ herunterzuladen. Sie müssen den Antrag ausdrucken und unterschreiben und können ihn dann direkt in KLIPS 2.0 hochladen. Sie finden dafür unter dem Punkt „Die hier aufgeführten Dokumente müssen Sie Ihrem Antrag beifügen“ ein Feld zum Hochladen.
16. Nachdem Sie den Antrag hochgeladen haben, erscheint ein Pop-up-Fenster zur „Beantragung meiner Einschreibung“. Klicken Sie hier auf den Button „Einschreibung beantragen“, damit die Einschreibung vom Studierendensekretariat abgeschlossen werden kann.
Bei allen Fragen rund um die Einschreibung können Sie sich auch gerne an das Studierendensekretariat wenden.
17. Wenn alle diese Schritte erfolgt sind und die Einschreibung vom Studierendensekretariat verbucht wurde, bekommen Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Einschreibung sowie eine Aktivierungsmail für Ihren „Studierenden-Account“ (dies kann einen Werktag dauern). Den Studierenden-Account benötigen Sie für die verschiedenen Dienste der Universität zu Köln, er ersetzt ab seiner Aktivierung die bisher benutzten Zugangsdaten Ihres Basis-Accounts. Der Basis-Account wird nach der Einschreibung wieder gelöscht.
18. Loggen Sie sich abschließend mit Ihrem Studierenden-Account bei KLIPS 2.0 ein, um sich dort die Gasthörer:innenbescheinigung für das jeweilige Semester auszudrucken.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab seiner Aktivierung in Punkt 17 nur noch mit Ihrem Studierenden-Account in KLIPS 2.0 anmelden können und Ihr Basis-Account (mit Ihrer E-Mail als Benutzernamen) mit der abgeschlossenen Einschreibung gelöscht wird. Der Basis-Account wird nur für die ersten Schritte der Zulassung in KLIPS 2.0 benutzt.
Unsere Tipps für die erstmalige Zulassung:
• Beginnen Sie vor Semesteranfang und planen Sie ein wenig Puffer ein.
• Nehmen Sie sich Zeit!
• Fragen Sie ggf. jemanden, der sich mit dem Computer auskennt, nach Unterstützung.
• Lesen Sie die Informationen und Anleitung gründlich.
• Halten Sie Unterlagen und Passwörter zusammen.
Checkliste: Die Zulassung war erfolgreich, wenn..
1. Sie Ihre persönlichen Daten im Basis-Account eingegeben haben,
2. Sie den Gasthörer:innenbeitrag von 100 € überwiesen haben,
3. Sie den Antrag auf Einschreibung digital beim Studierendensekretariat eingereicht haben,
4. Sie den Button „Einschreibung beantragen“ angeklickt haben,
5. Sie eine E-Mail mit Zugangsdaten erhalten und Ihren Studierenden-Account aktiviert haben
6. SIe den Gasthörer:innenausweis in KLIPS 2.0 ausgedruckt haben.