zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte und O-Töne

Zitate von Teilnehmer:innen der Veranstaltung "Orientierungsstudium - Ankommen an der Universität zu Köln":

Das Orientierungsstudium, das sich an Gasthörer:innen in den ersten Semestern richtet, fand erstmals im Wintersemester 2021/22 statt. Das nächste Orientierungsstudium ist für das Wintersemester 2022/23 in Planung.


„Das Orientierungsstudium im WS 21/22 war für mich der perfekte Einstieg in das Gasthörerstudium. Die sehr guten Vorstellungen der verschiedenen Fachbereiche haben mir einen perfekten Einblick in die vielen Möglichkeiten des Gasthörerstudiums gegeben. Die gut organisierte Koordinierungsstelle für die Gasthörer hilft einem darüber hinaus immer, wenn man mal den Überblick verliert.“
Jürgen Maul


„Schön war der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Orientierungsstudiums. Die TeilnehmerInnen waren überwiegend Neueinsteiger im Seniorenstudium mit ganz unterschiedlichen Lebensbiographien. Viele davon standen vor kurzem noch im Berufsleben und sind jetzt neugierig, welche Möglichkeiten Ihnen der neue Lebensabschnitt bringt. Das Seniorenstudium bietet aus meiner Sicht ausgezeichnete Möglichkeiten, den eigenen Horizont zu erweitern und selbstbestimmt
neue Dinge kennenzulernen, zu denen der Arbeitsalltag oftmals keine Zeit ließ.“
Carsten Irrgang


„Sehr positiv! Ich habe so viele interessante Informationen und Möglichkeiten an neues Wissen zu gelangen kennengelernt. Besonders gut hat mir die Ringvorlesung "Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten" gefallen. Ich freue mich schon jetzt auf die vielen und spannenden Möglichkeiten im Sommersemester. In der Präsenzveranstaltung "Orientierungsstudium" durfte ich interessante, gleichaltrige Menschen kennenlernen und habe sogar eine neue Freundschaft geschlossen.“
Moreen Nieswand


„Nutzen Sie das Orientierungsstudium – eine gute Einführung in das Gasthörer- und Seniorenstudium.“
Hildegard Verfondern
 

Weitere Erfahrungsberichte von Seniorenstudent*innen finden Sie hier.