Anmeldung zu Vorlesungen

Wenn Sie an einer anderen Fakultät als Gasthörende:r eingeschrieben sind und Sie den Wunsch haben, Vorlesungen an der Philosophischen Fakultät zu besuchen, empfehlen wir Ihnen, sich an die Philosophische Fakultät umzuschreiben. Um eine solche Umschreibung vornehmen zu lassen, richten Sie bitte eine entsprechende Anfrage direkt an das Studierendensekretariat. Wir empfehlen eine Anfrage per Mail an studsek[at]verw.uni-koeln.de.

Aktueller Hinweis (05.04.2023):
Bei einer Umschreibung in eine andere Fakultät nach der Anmeldung zu Vorlesungen und Seminaren werden die bereits zugeteilten Fixplätze und ILIAS Kurse gelöscht. Eine erneute Anmeldung und ggf. persönliche Ansprache der Dozierenden wird notwendig und Belegwünschen kann unter Umständen nicht mehr entsprochen werden. Wir raten daher aktuell dazu, sich nicht während der Belegungsphasen umzuschreiben, sondern die Umschreibung jeweils vor den Beleg- und Nachmeldephasen vorzunehmen.

Sobald die Umschreibung vom Studierendensekretariat vorgenommen wurde, werden Ihnen in Ihrem KLIPS-Account alle Vorlesungen der Philosophischen Fakultät übersichtlich angezeigt und Sie haben dann auch direkt die Möglichkeit, sich über KLIPS 2.0 anzumelden, entweder in der sogenannten "zweiten Belegphase" (3. März bis 20. März 2023) oder in der "Restplatzvergabe" (ab dem 30. März 2023). Eine detaillierte Beschreibung dieses Verfahrens finden Sie hier.

Für den Fall, dass bis zum Start der Vorlesungen eine Umschreibung durch das Studierendensekretariat nicht vorgenommen wird, besuchen Sie die Vorlesung der Philosophischen oder Rechtswissenschaftlichen Fakultät in der ersten Sitzung einfach, ohne vorher angemeldet zu sein und bringen in Erfahrung, ob Sie eine KLIPS-Anmeldung für die Vorlesung wirklich benötigen oder nicht.

Falls eine KLIPS-Anmeldung aus Ihrer Sicht wichtig ist (z.B. wenn die Lehrperson bei ILIAS Lernmaterialien, Skripte oder ähnliches zur Verfügung stellt), können Sie sich auch dann noch umschreiben lassen. Da die sogenannte „Restplatzvergabe“ bis Ende des Semesters läuft, können Sie auch nachträglich auf die Lernmaterialien zugreifen.

Bitte sehen Sie möglichst, im Falle des Historischen Instituts ausdrücklich davon ab, die Lehrperson in der ersten Sitzung anzufragen, dass sie Sie für den Kurs bei KLIPS 2.0 nachträgt. Dies ist mit Ausnahme des Historischen Institutes zwar weiterhin möglich. Aber auch an allen anderen Instituten ist eine Anmeldung ohne eine solche Anfrage machbar, indem Sie sich zunächst ummelden lassen und anschließend selbst via KLIPS für die Lehrveranstaltung anmelden. Sie bekommen anschließend automatisch den Zugriff auf die ILIAS-Materialien. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte zunächst an uns und nicht an die Institute (Mail: gasthoerer-studium[at]uni-koeln.de).