Anmeldung zu Vorlesungen

Gasthörer:innen der Philosophischen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät können sich zu den Vorlesungen ausschließlich in der 2. Belegungsphase oder, wenn sie diese verpasst haben, während der Restplatzvergabe anmelden. Die Zeiten finden Sie auf der folgenden Homepage für jedes Semester hinterlegt: https://klips2-support.uni-koeln.de/klips-20-support/aktuelles-termine

Das folgende beschriebene Verfahren spiegelt die Desktop-Ansicht von KLIPS 2.0 wider. Sie können sich alternativ auch das folgende Lehrvideo anschauen:

Melden Sie sich in KLIPS 2.0 mit Ihrem Studierenden-Account an. Auf der Startseite klicken Sie auf die Kachel „Mein Studium“ und auf der nächsten Seite auf den Eintrag unter „Studienbezeichnung“.

Nun sehen Sie eine Baumstruktur mit den zwei Knotenpunkten „GH Veranstaltungen Philosophische Fakultät“ und „GH Veranstaltungen Rechtswissenschaftliche Fakultät“. Klicken Sie auf die für Sie interessante Fakultät. Als nächstes wählen Sie einen Fachbereich aus, klicken auf diesen und anschließend auf „Veranstaltungen“. Es werden Ihnen alle Vorlesungen aus dem jeweiligen Fachbereich angezeigt, für die Sie sich als Gasthörer:in anmelden können.

Suchen Sie sich eine für Sie interessante Veranstaltung heraus und klicken Sie auf den kleinen grünen Kreis mit Pfeil, den Sie in der Spalte „Teil“ (für Teilnahme an Veranstaltungen) finden. Auf der nächsten Seite klicken Sie auf „Weiter“.
In der folgenden Tabelle setzen Sie in der Zeile mit der „Standardgruppe“ ein Häkchen in das Anmeldekästchen in der zweiten Spalte und klicken unten unter der Tabelle auf „Anmelden“.
Es erscheinen nacheinander zwei Pop-up-Fenster, bei denen Sie jeweils „OK“ anklicken müssen.
Oben über der Tabelle wird nun Ihr aktueller Status in der gewählten Gruppe angezeigt (z. B. „Belegwunsch“ oder „Warteliste“). Rechts können Sie sich über den Button „Abmelden“ auch wieder von der Veranstaltung abmelden, wenn Sie es sich anders überlegt haben.

Achtung: Die Anmeldung zu einer Standardgruppe („Belegwunsch“ oder „Warteliste“) bedeutet noch nicht, dass Sie einen Platz in der Veranstaltung erhalten. Ob Sie einen Platz („Fixplatz“) in der Lehrveranstaltung erhalten haben, erfahren Sie nach der Vergabephase per E-Mail.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen zu denen Sie sich angemeldet haben, können Sie bekommen, wenn Sie sich wieder auf die Startseite Ihres Accounts begeben und dort die Kachel „Lehrveranstaltungen“ auswählen. Unter dem Reiter „Meine Lehrveranstaltungen“ finden Sie alle Veranstaltungen, für die Sie angemeldet sind, aufgeführt. Hier wird auch Ihr aktueller Status gelistet (z. B. „Belegwunsch erfasst“) und wenn die Ergebnisse der Vergabephase veröffentlicht werden, können Sie hier einsehen, ob Sie einen Fixplatz erhalten haben.

Wenn Sie sich für eine Vorlesung nicht anmelden können, weil die Veranstaltungen entweder im Veranstaltungsbaum unter "Mein Studium" nicht aufzufinden ist oder die Veranstaltung noch nicht für das Gasthörerstudium freigeschaltet wurde (dies erkennen in der Einzelansicht einer Veranstaltung im Feld "Stellung im Stuidenplan"), geben Sie uns bitte umgehend per Mail Bescheid (gasthoerer-studium[at]uni-koeln.de), damit wir dann schnell die nachträgliche Freischaltung (meist binnen eines Tages) veranlassen und Sie sich ein Tag später problemlos anmelden können.