Aus den Projektgruppen
Alltagsgestaltung – Gegenstand von Forschung und persönliche Erfahrung Sonderveranstaltung unserer Projektgruppe „Lernen im Alter(n)“
Leitung: Projektgruppe "Lernen im Alter(n)
Zeit: Dienstag, 14.00–15.30 Uhr
Termine: 29. April 2025
Ort: Seminarraum S 233, COPT-Gebäude, Luxemburger Str. 90
Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung. Gäste sind herzlich willkommen!
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung richten alle (Gasthörer:innen sowie Gäste) bis zum 23. April 2025 per E-Mail an gasthoerer-studiumuni-koeln.de.
Wie haben Sie Ihren Tag heute bisher verbracht? Was passiert heute noch? Und was machen Sie morgen? Alltag – jeder Mensch „hat“ ihn, jeder Mensch „lebt“ ihn. Was aber bedeutet das eigentlich genau – Alltag haben, Alltag leben? Und wann wird unser Alltag Gegenstand des eigenen Nachdenkens und damit zu etwas, was wir bewusst gestalten? Prof.in Dr. Eva-Maria Rottlaender gibt in ihrem Impulsvortrag Einblicke in aktuelle Forschungsansätze, Fragestellungen und Theorien zum Phänomen der Alltagsgestaltung. Im Anschluss daran möchte die Projektgruppe mit Ihnen dazu in einen Austausch kommen und gemeinsam Alltagsgestaltung als persönlich gemachte Erfahrung der nachberuflichen Lebensphase diskutieren.
"Mut zum Alter": Lernen im Alter - Lebensgestaltung oder mehr?! - Austausch mit der Projektgruppe "Lernen im Alter(n)"
Leitung: Projektgruppe & Prof. Dr. Eva-Maria Rottlaender & KOOST-Team
Zeit: Dienstag, 14.00–15.30 Uhr
Termine: 24. Juni 2025
Ort: Seminargebäude, Universitätsstraße 37
Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung. Gäste sind herzlich willkommen!
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung richten alle (Gasthörer:innen sowie Gäste) bis zum 22. Juni 2025 per E-Mail an gasthoerer-studiumuni-koeln.de.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des „FORUM MUTIGE MENSCHLICHKEIT“ des Service-Learning-Zentrums der Universität zu Köln statt. Der genaue Veranstaltungsraum im Seminargebäude wird noch im Verlaufe des Semesters bekanntgegeben.
Die nachberufliche Lebensphase ist wie alle menschlichen Lebensphasen von spezifischen Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten geprägt. In unserem Forschungsprojekt betrachten wir die Thematik der Alltagsgestaltung als eine zentrale Herausforderung dieser Lebensphase und fragen danach, welche Rolle Lernprozesse und informelle sowie formelle Bildungsangebote im Rahmen dieser einnehmen. Sind Bildung und Lernen dabei Mittel zum Zweck, um den Tag zu strukturieren und Menschen kennenzulernen oder steckt da noch viel mehr drin?
Haben Sie Lust dazu, sich darüber mit uns auszutauschen und unsere Forschungsergebnisse kennenzulernen?
Wir freuen uns auf Sie!
Sabine Wötzel, Myrto Larsen, Rosemarie Neve, Günter Hambloch, Ulrich Neuhaus, Prof.in Dr. Eva-Maria Rottlaender