An- oder Nachmeldung zu Vorlesungen

Wenn Sie an einer anderen Fakultät als Gasthörende:r eingeschrieben sind und Sie den Wunsch haben, Vorlesungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zu besuchen, empfehlen wir Ihnen, sich an die Philosophische oder Rechtswissenschaftliche Fakultät umzuschreiben (richten Sie sich einfach danach, wo Ihr Schwerpunkt liegen soll). Um eine solche Umschreibung vornehmen zu lassen, richten Sie bitte eine entsprechende Anfrage direkt an das Studierendensekretariat. Wir empfehlen eine Anfrage per Mail an studsek[at]verw.uni-koeln.de.

Aktueller Hinweis (05.04.2023):
Bei einer Umschreibung in eine andere Fakultät nach der Anmeldung zu Vorlesungen und Seminaren werden die bereits zugeteilten Fixplätze und ILIAS Kurse gelöscht. Eine erneute Anmeldung und ggf. persönliche Ansprache der Dozierenden wird notwendig und Belegwünschen kann unter Umständen nicht mehr entsprochen werden. Wir raten daher aktuell dazu, sich nicht während der Belegungsphasen umzuschreiben, sondern die Umschreibung jeweils vor den Beleg- und Nachmeldephasen vorzunehmen.

Wenn, Sie zum Zeitpunkt des Vorlesungsbeginns für eine andere Fakultät als Gasthörende:r eingeschrieben sind, können Sie eine Vorlesung der Philosophischen oder Rechtswissenschaftlichen Fakultät in der ersten Sitzung einfach besuchen, ohne vorher angemeldet zu sein. Bitte besuchen Sie im diesem Falle möglichst die in KLIPS für das Gasthörerstudium freigegebenen Veranstaltungen. Falls Sie eine in KLIPS nicht freigegebene Vorlesung besuchen wollen, verschaffen Sie sich bitte einen Endruck, ob sie vollbesetzt oder nicht. Fragen Sie zudem in dieser ersten Sitzung bei der Lehrperson nach, ob er damit einverstanden ist, dass Sie die Vorlesung (weiterhin) besuchen und ob es einen ILIAS-Ordner für die Lehrmaterialien gibt. Ist dies der Fall, kann Sie die Lehrperson für ILIAS (nicht KLIPS!) freischalten. Hierfür benötigen die Lehrpersonen Ihren Benutzernamen (Ihres smail-Accounts). Wenn Sie nicht wissen, wie der lautet, melden Sie sich bitte per Mail bei Herrn Miliopoulos (lmiliopo[at]uni-koeln.de).