Nachmeldung zu Seminaren

Hier bleibt es bei einem Nachmeldeverfahren. Seminare der Philosophischen Fakultät sind in den meisten Fällen bereits durch regulär eingeschriebene Studierende voll belegt. Sollten jedoch nach Abschluss der zweiten Vergabephase noch Plätze frei sein, ist eine Nachmeldung noch möglich. Hierzu müssen Sie sich vorab eine Zusage der Lehrperson einholen: Schicken Sie nach Abschluss der zweiten Vergabephase – also einige Tage vor Vorlesungsbeginn – eine Anfrage per E-Mail an die Lehrperson. Die Entscheidung, ob Sie als Gasthörer:in an einem Seminar teilnehmen dürfen, liegt allein bei der Lehrperson. Wenn Sie eine Zusage erhalten haben, kann die Lehrperson die Nachmeldung zum Kurs direkt selbst durchführen.

Hinweis: So können Sie vor Ihrer Anfrage an die Lehrperson herausfinden, ob noch Plätze im Seminar frei sind.
Loggen Sie sich bei KLIPS 2.0 ein, gehen Sie in Ihrem Übersichtsmenü auf die Kachel "Suche". Dort suchen Sie nach dem Titel der gewünschten Lehrveranstaltung. Achten Sie beim Suchergebnis zunächst in der Spalte "Zeit/Ort" auf das laufende Semester (es wird immer Sommer und Winter angezeigt). Klicken Sie auf das rote oder grüne Symbol in der Spalte "Anm." (Anmeldung zur LV). Möglicherweise wird Ihnen dann erst eine Information eingeblendet über "Kontexte der SPO-Version". Hier klicken Sie auf "Schließen". Anschließend wird Ihnen die Übersicht der Belegungen angezeigt. In der Spalte "Max. TN" sehen Sie, wie viele Plätze die Lehrveranstaltung hat. Die Spalte "ist" weist aus, wie viele der Plätze bereits belegt sind.