zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte und O-Töne

Zitate von Teilnehmer:innen der Veranstaltung „#generatasTisch: Austausch unserer Generationen“:

Wann hatten Sie zuletzt ein gutes Gespräch mit einer Person, die ein paar Jahrzehnte älter oder jünger ist (außerhalb Ihrer Familie)? Leben die Generationen in unserer Gesellschaft mehr miteinander oder eher nebeneinander her? Haben wir uns eigentlich etwas zu sagen? Am 9.Juli 2022 sind ältere und jüngere Studierende diesen und weiteren Fragen bei einem intergenerationellen Eventtag nachgegangen. Die letzte Frage ließ sich nach diesem lebendigen und kreativen Austausch eindeutig mit „ja“ beantworten.


"Das Event hat mir gezeigt, wie wichtig und schön der Austausch zwischen Generationen ist und wie viel wir voneinander lernen können. Besonders hat mir gefallen, dass wir im Café Chaos auch für die Zukunft einen Ort der Begegnung für verschiedene Generationen geschaffen haben."
Eine Studentin


„Überrascht hat mich im Kontakt mit der anderen Generation, dass es im Prinzip nur weniger Trigger bedarf, um die Kommunikation zwischen Jüngeren und Älteren in Gang zu setzen und dass es keine Momente der Peinlichkeit oder Sprachlosigkeit gab.“
Sabine Wötzel


„Das Event zum Austausch der Generationen war wertvoll, weil es ohne Berührungsängste möglich war, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu handeln. Aber auch weil ich das Anderssein der jungen Generation gelegentlich feststellen konnte. Aber wir blickten alle in die gleiche Richtung, was sich bei mir im Nachdenken und Handeln schöpferisch auswirkte, ohne nach dem „richtig“ oder „falsch“ zu suchen.“
Dietmar Linke


Zitate von Teilnehmer:innen der Veranstaltung "Orientierungsstudium - Ankommen an der Universität zu Köln":

Das Orientierungsstudium, das sich an Gasthörer:innen in den ersten Semestern richtet, fand erstmals im Wintersemester 2021/22 statt. Das nächste Orientierungsstudium ist für das Wintersemester 2022/23 in Planung.


„Das Orientierungsstudium im WS 21/22 war für mich der perfekte Einstieg in das Gasthörerstudium. Die sehr guten Vorstellungen der verschiedenen Fachbereiche haben mir einen perfekten Einblick in die vielen Möglichkeiten des Gasthörerstudiums gegeben. Die gut organisierte Koordinierungsstelle für die Gasthörer hilft einem darüber hinaus immer, wenn man mal den Überblick verliert.“
Jürgen Maul


„Schön war der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Orientierungsstudiums. Die TeilnehmerInnen waren überwiegend Neueinsteiger im Seniorenstudium mit ganz unterschiedlichen Lebensbiographien. Viele davon standen vor kurzem noch im Berufsleben und sind jetzt neugierig, welche Möglichkeiten Ihnen der neue Lebensabschnitt bringt. Das Seniorenstudium bietet aus meiner Sicht ausgezeichnete Möglichkeiten, den eigenen Horizont zu erweitern und selbstbestimmt
neue Dinge kennenzulernen, zu denen der Arbeitsalltag oftmals keine Zeit ließ.“
Carsten Irrgang


„Sehr positiv! Ich habe so viele interessante Informationen und Möglichkeiten an neues Wissen zu gelangen kennengelernt. Besonders gut hat mir die Ringvorlesung "Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten" gefallen. Ich freue mich schon jetzt auf die vielen und spannenden Möglichkeiten im Sommersemester. In der Präsenzveranstaltung "Orientierungsstudium" durfte ich interessante, gleichaltrige Menschen kennenlernen und habe sogar eine neue Freundschaft geschlossen.“
Moreen Nieswand


„Nutzen Sie das Orientierungsstudium – eine gute Einführung in das Gasthörer- und Seniorenstudium.“
Hildegard Verfondern


Weitere Erfahrungsberichte von Seniorenstudent:innen finden Sie hier.